Siegerschau 2021


Zwinger vom St. Michaels-Berg


Gruppe 2021

Siegerschau 2016


Zwinger vom St. Michaels-Berg 2016


Gruppe 2016

Richterberichte:


2008: Der Züchter Werner Zwiertz stellt zum 11. Mal eine Gruppe in diesem Wettbewerb vor, die aus 3 Rüden und 2 Hündinnen besteht, welche alle in der Jugend- und Junghundklasse vorgestellt wurden.

Nur mittlerer Schwierigkeitsgrad, standardgerechte Größe, gute Einheitlichkeit, gute Pigmentierung, die Differenzierung der Geschlechter sollte deutlicher sein, Einschränkungen bei Einzeltieren in der Oberarmlage und -länge, im Kruppenbereich, sowie auch in der Festigkeit der Sprunggelenke. Herausragend aus der Gruppe ist der Rüde Aivengo und die Hündin Berle.                   Platz 11


2006: Aus 5 Vätern und 4 Müttern wird eine einheitliche, typgleiche Gruppe vorgestellt. Der Rüde und die vier Hündinnen zeigen bei betonter Gebäudestreckung sehr guten Bewegungsablauf, vereinzelt ist die Schrittfolge von vorne und hinten gesehen zu beanstanden.
Herausragend ist die Bewertung der Hündin Espe mit SG 13 in der Junghundklasse.                             
Platz 13


2005: Die mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad vorgestellte Zuchtgruppe bedarf noch größerer Einheitlichkeit im Pigment. Gute Unterscheidbarkeit der Geschlechter und standardgerechte Größe der Einzeltiere.Die Kruppen sind z. T. kurz und abschüssig. Im Einzelfall sollte der Vordermittelfuß straffer sein und im Bewegungsablauf und das auch nur vereinzelt, der Vortritt freier.


2004: Herr Zwiertz nimmt das 5. Mal am Zuchtgruppenwettstreit teil und zeigte eine Gruppe mit sehr temperamentvollen Tieren, die einen hohen Schwierigkeitsgrad aufwies. Die Tiere stammten aus 5 verschiedenen Würfen, nach 4 Vätern und 4 Müttern. Die Einheitlichkeit war gut und die anatomische Qualität reichte von sehr gut bis vorzüglich. Bis auf eine Ausnahme hatten alle Hunde auch standardgerechte Größe sowie sehr gute Pigmentierung. Die Gruppe wurde geprägt von "Yello", der als beste Einzelplatzierung V 27 in der Gebrauchshundklasse erreichte. 2 Hunde wurden in der GHKL vorgeführt.


2003: 1981 wurde der Zwinger vom St.-Michaels-Berg eingetragen. Der Züchter nimmt zum vierten Mal am Zuchtgruppenwettbewerb teil. Die Gruppe mit zunächst 5 Tieren, 2 Rüden und 3 Hündinnen, welche aus 4 Würfen nach 4 Vätern und 4 Müttern entstammen, weist eine etwas geringere Kombinationsvielfalt auf, weswegen hier Punktabstriche zu machen sind. Dem Zwinger ist leider dazu noch 1 Hund ausgefallen, was in der Gesamtplatzierung das Ergebnis wesentlich schmälert. Die 4 in der Bewertung verbleibenden Tiere erreichen durchweg gute Platzierungen, wobei die Bewertung von Yello mit V16 innerhalb der Gruppe herausragt. Bei sehr guter Differenzierung der Geschlechter sollte die Einheitlichkeit innerhalb der Gruppe noch etwas gleichmäßiger sein. Der Anteil der vorgeführten Hunde in den Gebrauchshundeklassen beträgt sehr gute 75 %.


2002: Eine recht einheitliche Gruppe mit einem Schwierigkeitsgrad von etwa 70%. Die Qualität der Einzeltiere sollte insgesamt höher sein.


2001: Herr Zwiertz nimmt nach 1996 zum zweiten Mal an diesem Wettbewerb teil. Er stellt eine Gruppe mit gutem Schwierigkeitsgrad und mittlerer Einheitlichkeit vor. Die Gruppe weist einige qualitativ hochwertige Tiere auf, innerhalb der Gruppe ist aber ein deutliches Qualitätsgefälle festzustellen.


 


Share by: